Pädagogisches Konzept

Die pädagogischen Vorstellungen und die konkrete pädagogische Arbeit orientierten sich an den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik nach Maria Montessori.

Eine tragende Säule unserer Arbeit ist ein respektvoller Umgang mit dem Kind und die Achtung seiner Einzigartigkeit. Kinder sind in ihren Entwicklungsphasen sehr verschieden. Es gibt deutliche Unterschiede bei Interesse, Temperament, Geschwindigkeit und Ausdauer, um nur einige Aspekte zu nennen.

Deshalb ist es unser Ziel, dass sich unsere Kinder individuell entsprechend ihrer Bedürfnisse und Interessen entfalten können. Ihr Entwicklungstempo und die Inhalte bestimmen sie dabei selbst. Dabei machen sie vielfältige Erfahrungen, entwickeln Fähigkeiten, lernen ihre Bedürfnisse und Gefühle kennen und diese auch auszudrücken

Die Erziehung zur Selbständigkeit steht im Mittelpunkt. Wir unterstützen diese durch

  • unser Bild vom Kind
  • die Raumgestaltung mit Möglichkeiten des „selbst tätig“-Werdens
  • die Pflege, Achtsamkeit und Ordnung der Räume, nach Montessori „die vorbereitete Umgebung“
  • Montessori-Materialen aus den Bereichen der Übungen des täglichen Lebens, des Sinnesmaterials, des Materials zur Sprache und der mathematischen Grunderfahrung.
  • die verständnisvolle liebevolle und geduldige Begleitung durch die Erzieher/innen.

 

Unser Bildungsauftrag orientiert sich an dem Berliner Bildungsprogramm. Bildung verstehen wir vor allem als lustvollen und experimentellen Prozess, der die Möglichkeiten nutzt, die der direkte Lebensraum der Kinder und die Stadt Berlin bieten.

Ein Kind entdeckt, erforscht und gestaltet seine Welt mit allen Sinnen von Geburt an. Deshalb benötigt es möglichst vielfältige Sinneswahrnehmungen, um erfolgreich lernen zu können. Diesen Prozess gestalten wir durch bewusste Anregungen, die die Kinder in ihrer Tätigkeit ganzheitlich unterstützen.