Elterninitiative

Elterninitiative – was heißt das eigentlich konkret?

Die Knatterbande e. V. ist als Verein der Träger des Kinderladens.

Das bedeutet, alle Eltern haben die Möglichkeit, aktiv die Arbeit im Kinderladen mitzugestalten.

Wir Eltern haben Mitspracherecht, können Vorschläge einbringen, Veränderungen mit herbeiführen.

Wir wissen darüber Bescheid, was unsere Kinder machen, stehen in sehr engem, teils freundschaftlichem Austausch mit den Erzieherinnen.

Gleichzeitig sorgen wir gemeinsam für einen geregelten Ablauf im Kinderladen.

Deshalb haben alle Eltern verschiedene Aufgaben: Jedes Elternteil oder Elternpaar  übernimmt in der Regel ein Amt. Das kann u.a. sein: das Wäsche-, Bau-, Feste,- Hygiene-, Multimediaamt.

Wir haben gemeinsame Bau-, Renovier- oder Putzwochenenden und springen ein, wenn es mal irgendwo eng wird.

Auch, wenn wir alle gelegentlich stöhnen, am Ende merken wir: Es bringt uns näher zusammen und wir freuen uns über die tollen Ergebnisse.