Der Verein

Der Kinderladen Knatterbande e.V. wurde 2004 als elterninitiierte Kindertagesstätte gegründet und ist im Dachverband der Kinder- und Schülerläden organisiert.

Für die Organisationsstruktur bedeutet das: Die Eltern der betreuten Kinder werden mit Abschluss eines Betreuungsvertrages Mitglied im Verein Knatterbande e. V. und wählen einen meist dreiköpfigen Vorstand. Der Vorstand übernimmt die wesentlichen Verwaltungsaufgaben und kümmert sich um die Finanzen unseres Vereins.
Die Geschichte der Knatterbande begann als Schülerladen, der mit der nahe gelegenen Betreuungseinrichtung, der Knatterpampe, zusammengearbeitet hat. Seit 2005 ist die Knatterbande eine reine Kitaeinrichtung für zwei- bis fünfjährige Kinder.